Interessanter UB-Feierabend-Treff am 8.03.

Die Unabhängigen Bürger -UB- in der Samtgemeinde Lachendorf hatten zum zweiten Feierabend-Treff unter dem Motto „Snacken und Klönen“ in das Gasthaus „Zum Alten Bahnhof“ in Lachendorf eingeladen.
Obwohl nur 11 Bürgerinnen und Bürger teilnahmen (einige sagten krankheitsbedingt ab), entwickelten sich interessante Gespräche zu verschiedenen aktuellen Themen.

Im Mittelpunkt standen die Planungen für weitere Windkraft- und PV- Freiflächenanlagen, um sich den Herausforderungen einer Energiewende mit erneuerbaren Energien in der Samtgemeinde Lachendorf zu stellen. Hier sind insbesondere die Bürger durch Informationen über Entwicklungsprozesse und Planungen einzubinden. Auch aktive Beteiligungen über z. B. Energiegenossenschaften wären gute Möglichkeiten die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien für die Bürger der Samtgemeinde zu verbessern. UB-Ratsherr Jörn Stradtmann Mitglied im Samtgemeinderat und im Rat Beedenbostel, erläuterte den aktuellen Stand der Diskussionen in den verschiedenen Ratsgremien. Ein großes Lob ging in diesem Zusammenhang an Bürgermeister Ulrich Kaiser aus Ahnsbeck. Ihm ist es durch intensive Gespräche mit Verwaltung, Papierfabrik Lachendorf, Landkreis Celle und Umweltministerium gelungen, einen Konsens über die Errichtung von 11 weiteren Windkraftanlagen im Gebiet „Schmarloh“ zwischen Ahnsbeck und Helmerkamp zu erreichen. Bei der Realisierung wird ein 1000 m-Abstand zu geschlossenen Siedlungen eingehalten und vorhandene Waldflächen bleiben außen vor, zwei Forderungen auch der UB.

In Sachen PV-Freiflächenanlagen wird es über den Steuerungsrahmen (Kriterienkatalog) eine Abstimmung in der Samtgemeinderatssitzung am 16.03.2023 geben, so Stradtmann.
Auf Anfrage eines Bürgers bezüglich der Straßenbauvorhaben in der Gemeinde Lachendorf bezog sich UB-Ratsherr Egbert Ehm auf den Haushaltsplan 2023, wonach eine kostengünstige Sanierung (Deckschichtsanierung) in der Straße Heidkamp mit den Stichstraßen „Berlinstraße“, „Stralsundstraße“ und „Am Sportplatz“ erfolgen soll, ebenso in den Straßen „Rehrkampsweg“, „Im Gehege“ und „Mühlenkamp“. Ob diese Maßnahmen in 2023 erfolgen, bleibt abzuwarten.

Ein von der UB seit langem geforderter sicherer Überweg am Betonwerk zum Edeka-Einkaufszentrum wird nach wie vor vom Landkreis abgelehnt, so Ehm. Es sind sich aber alle im Rat vertretenen Fraktionen darin einig, dass hier etwas geschehen muss.
UB-Ratsfrau Sarah Harms hob dann die UB-Initiative für die Erhaltung des Spielplatzes im Ortsteil Bunkenburg hervor. Vor rund zwei Jahren, so Harms, lud die UB-Fraktion den Besitzer der Spielplatzfläche zu einem Gespräch vor Ort ein und konnte ihn dazu bewegen, das noch in seinem Besitz befindliche Grundstück an die Gemeinde zu verkaufen. Das war der Startschuss für die Erhaltung und zugleich Erneuerung des Platzes.

Es wurden auch überörtliche Themen wie z.B. die neue Grundsteuer und die geplante Austauschpflicht für Gas- und Oelheizungen angesprochen.
Auch Privates kam nicht zu kurz.

Gegen 22:00 Uhr endete ein harmonischer und interessanter Diskussionsabend.

Der nächste UB-Feierabend-Treff findet am 2. Mittwoch im April (12.04) um 18:30 Uhr wieder im „Alten Bahnhof“ statt.